OOUI/de
OOUI
|
OOUI |
---|
Einführung |
Erste Schritte |
Arbeiten mit Helferlein |
Siehe auch |
Codex mit Vue.js als JavaScript-Framework[1] wird OOUI in der aktuellen und zukünftigen Benutzeroberflächen-Produktentwicklung ersetzen! Weitere Informationen findest du in Abschnitt #Future of OOUI alongside Codex. |
Mit OOUI können Entwickler/innen responsive Benutzeroberflächen und Anwendungen für das Web erstellen.
Es ist für die Internationalisierung geeignet und bietet volle Unterstützung für Sprachen von rechts nach links. Es ist barrierefrei gemäß den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte und funktioniert in einer Vielzahl von Browsern gleichermaßen.
Die Bibliothek der OOUI enthält:
- Vorgefertigte Widgets, Layouts und Fenster, die direkt eingesetzt oder einfach erweitert werden können,
- Eine PHP-server-seitige kompatible Ausgabe für Fälle, in denen JavaScript nicht unterstützt wird,
- Elemente, die du ganz einfach kombinieren kannst, um individuelle Benutzeroberflächen zu erstellen.
OOUI ist im MediaWiki Kern, sowie auf npm, Composer und über cdnjs verfügbar. OOUI implementiert ein "WikimediaUI" Theme - entsprechend dem Design Style Guide der Wikimedia Foundation. Benutzeroberflächen, die in MediaWiki erstellt wurden, verwenden standardmäßig dieses Theme, obwohl verschiedene MediaWiki-Skins es überschreiben können und dies auch tun. Siehe Dokumentation zur Verwendung von OOUI in MediaWiki. Sie wird von der Wikimedia Foundation und freiwilligen Entwicklern erfolgreich in über 40 Webprodukten eingesetzt. Es existieren von der Gemeinschaft erstellte TypeScript-Definitionen für OOUI (sie funktionieren auch in JavaScript-Projekten in gängigen IDEs).
Beachte, dass die Bibliothek ursprünglich für das gesamte Benutzer/innen-Interface von VisualEditor entwickelt wurde, aufbauend auf der OOjs Fibel (Objektorientiertes JavaScript, daher der frühere Name "OOjs UI"). Später wurde es erweitert, um MediaWiki Core mit in PHP implementierten Widgets oder Benutzeroberflächen im Projekt Advanced Mobile Contributions zu bedienen.
OOUI wird "oh-oh-ju-aj" ausgesprochen.
Der Quellcode wird auf Gerrit und gespiegelt auf GitHub gehostet.
Die Zukunft der OOUI neben dem Codex
Das Toolkit von Codex wird OOUI als Standardbibliothek für die Benutzeroberfläche ablösen. Derzeit konzentriert sich die Entwicklung bei der Wikimedia Foundation auf Codex, das Designsystem für Wikimedia. Es enthält Richtlinien und eine Reihe von Werkzeugen: Design-Token, Komponenten und Icons.
Die Entwicklung neuer OOUI-Funktionen ist nur auf Produkte beschränkt, die daran gebunden sind und (noch) nicht auf die Verwendung von Codex umgestellt wurden.
Beachte, dass Codex ab September 2023 in reinen JS-Gadgets und Benutzerskripten OOUI nicht mehr ersetzen kann, zumindest nicht auf praktische Weise. Für Gadget-/Benutzerskriptentwickler gibt es derzeit keinen Nachfolger für OOUI. Du kannst dich an der Diskussion über Aktivierung von Codex für Gadgets und Benutzerskripte beteiligen.
Dokumentation
In der Seitenleiste findest du eine vollständige Liste der Unterseiten der Dokumentation.
Siehe auch
- API-Dokumentation generiert aus dem Quellcode auf doc.wikimedia.org
Interaktive Demos online und im Verzeichnis demos
des Projekts
- OOJS/OOUI kick starter — bereit zur Programmierung und Demo User Interface.
OOUI wird betreut von the Design System Team.
Hilfe erhalten:
|